logo epidat: epigraphische Datenbank

Erfurt, Cyriakstraße 46 Inschriften (1818-1877)

Information   Inschriften   Karte   Indizes   Download
Inv.-Nr.:
Jahr:
    «    [32/46]    »     »|
Edition Kommentar Beschreibung Personalia Foto
Export: TEI P5 plain text

epidat - epigraphische Datenbank

ID erc-82
Lizenz Creative Commons Attribution-BY 4.0 International Licence [CC BY]
Zitation Digitale Edition ─ Jüdischer Friedhof Erfurt, Cyriakstraße, erc-82: http://steinheim-institut.de/cgi-bin/epidat?erc-82

Name

Binjamin ben David Unger (Carl Benjamin Unger) [12.05.1872]          

Diplomatische Transkription und Übersetzung

‎‏[־־־]‏‎ [---]
‎‏בחור מושלם במידות וישר פעלו ממשפחת‏‎ Ein Junggeselle, vollkommen in den Tugenden und aufrecht sein Tun, aus einer Familie
‎‏טובים אך ימי בחרותו חלפו בעצבון ושבר‏‎ von Guten, doch seine Jugendjahre vergingen in Traurigkeit und Unheil,
‎‏ועודו באבו נעדר בחליו ופה מצא קבר‏‎ und ›noch in seiner Blüte‹ entschwand (und verschied) er an seinen Krankheiten, und hier fand er ein Grab,
‎‏הבח׳ בנימין ב״ר דוד אונגער ז״ל‏‎ 5 der Junggeselle Binjamin, Sohn des Herrn David Unger, sein Andenken zum Segen,
‎‏נפט׳ ד׳ אייר תרל״ב לפ״ק תנצב״ה‏‎ verschieden 4. Ijar 632 der kleinen Zählung. Seine Seele sei eingebunden in das Bündel des Lebens
Hier ruhet
der Kaufmann
Carl Benjam. Unger,
geb. am 2. Febr. 1840, 10
gest. am 12. Mai 1872.

 

 Zl 4: Ijob 8,12

Kommentar

Datierung Geboren 02.02.1840; gestorben Sonntag, 12.05.1872

Beschreibung

Lage Alte Grabstein-Nummer: 82
Schrift vertieft
Zustand 2013 Non in situ. Starke Beschädigungen am Rand, ein Aufsatz fehlt.

Zur Familie

Mutter: Johanna Unger geb. Salzmann (erc-0123)
Bruder: Ludwig Unger (erc-0026)

Fotografien

  «    »  

Annelie Hubrich

heutiges Foto
2013
recto
Seitenanfang

Zitation der Inschrift

Digitale Edition ─ Jüdischer Friedhof Erfurt, Cyriakstraße, erc-82
URL: http://www.steinheim-institut.de/cgi-bin/epidat?id=erc-82
(letzte Änderungen - 2013-10-22 11:54)

Recherche im Gesamtbestand - Kontextualisierungen

Inschriften des Jahres 1872

Orte jüdischer Geschichte im Umfeld des Friedhofs

app-jüdische-orte.de.dariah.eu

 

Steinheim-Institut
http://www.steinheim-institut.de:80/cgi-bin/epidat?id=erc-82
letztes update: | lizenziert unter einer Creative Commons Lizenzvertrag
Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
Valid XHTML 1.0 Strict | Powered by TUSCRIPT
concept, code and design created by Thomas Kollatz
epidat stable release switch to beta
Datenschutzhinweis