logo epidat: epigraphische Datenbank

Erfurt, Cyriakstraße 46 Inschriften (1818-1877)

Information   Inschriften   Karte   Indizes   Download
Inv.-Nr.:
Jahr:
    «    [25/46]    »     »|
Edition Kommentar Stilmittel Beschreibung Personalia Quellen Foto
Export: TEI P5 plain text

epidat - epigraphische Datenbank

ID erc-107
Lizenz Creative Commons Attribution-BY 4.0 International Licence [CC BY]
Zitation Digitale Edition ─ Jüdischer Friedhof Erfurt, Cyriakstraße, erc-107: http://steinheim-institut.de/cgi-bin/epidat?erc-107

Name

Mordechai ben Levi (Ludwig ­Meyer) [24.06.1862]          

Diplomatische Transkription und Übersetzung

‎‏איש נאמן במלאכת הרפואה, גם עסק‏‎ Ein Mann, getreu im Dienst der Medizin, auch war er beschäftigt
‎‏וטרח כל ימיו בצרכי ציבור באמונה ׃‏‎ und mühte sich all seine Tage ›mit den Anliegen der Gemeinschaft in Treue‹,
‎‏כ״ה מרדכי בכ״ה לוי ז״ל‏‎ der geehrte Herr Mordechai, Sohn des geehrten Herrn Levi, sein Andenken zum Segen,
‎‏פתאום עליו הכרת ואיננו כי לקח‏‎ plötzlich kam über ihn der Sensenmann ›und er war nicht mehr, denn es nahm
‎‏אתו אלהי׳ ביו׳ ג׳ כ״ו סיון תרכ״ב ׃ תנצב״ה‏‎ 5 ihn Gott‹ am Tag 3, 26. Sivan 622. Seine Seele sei eingebunden in das Bündel des Lebens
Hier ruht in Frieden
der Militaerarzt a.D.
Dr. Ludwig ­Meyer

 

 Zl 2: ShemR 6,2  Zl 4f: Gen 5,24

Kommentar

Datierung Gestorben Dienstag, 24.06.1862

Stilmittel

Reim auf -a (-u[n]a) in Zln 1-2.

Beschreibung

Beschreibung Komma als Satztrenner, Doppelpunkt am Ende eines Abschnitts.
Zustand 2013 Non in situ. Verwitterungen an der Schriftfläche. Ein Aufsatz fehlt.

Zur Person

Der Militärarzt Dr. Ludwig Meyer starb im Alter von 55 Jahren an "Schlagfluß".

Quellen / Sekundärliteratur

Begräbnisregister, Eintrag Nr. 58: Dr. Ludwig Meyer.

Fotografien

  «    »  

Annelie Hubrich

heutiges Foto
2013
recto
Seitenanfang

Zitation der Inschrift

Digitale Edition ─ Jüdischer Friedhof Erfurt, Cyriakstraße, erc-107
URL: http://www.steinheim-institut.de/cgi-bin/epidat?id=erc-107
(letzte Änderungen - 2013-10-22 11:54)

Recherche im Gesamtbestand - Kontextualisierungen

Inschriften des Jahres 1862

Orte jüdischer Geschichte im Umfeld des Friedhofs

app-jüdische-orte.de.dariah.eu

 

Steinheim-Institut
http://www.steinheim-institut.de:80/cgi-bin/epidat?id=erc-107
letztes update: | lizenziert unter einer Creative Commons Lizenzvertrag
Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
Valid XHTML 1.0 Strict | Powered by TUSCRIPT
concept, code and design created by Thomas Kollatz
epidat stable release switch to beta
Datenschutzhinweis