logo epidat: epigraphische Datenbank

Saarlouis 137 Inschriften (1908-1999)

Information   Inschriften   Karte   Indizes   Download
Inv.-Nr.:
Jahr:
    «    [100/137]    »     »|
Edition Kommentar Beschreibung Personalia Quellen Foto
Export: TEI P5 plain text

epidat - epigraphische Datenbank

ID sb9-1036
Lizenz Creative Commons Attribution-BY 4.0 International Licence [CC BY]
Zitation Digitale Edition ─ Jüdischer Friedhof Saarlouis, sb9-1036: http://steinheim-institut.de/cgi-bin/epidat?sb9-1036

Name

Fritz Levie [24.11.1934]          

Diplomatische Transkription und Übersetzung

‎‏פ״נ‏‎ Hier ist begraben
Fritz Levie
Geb 27.3.1889
Gest 24.11.1934

Kommentar

Datierung Geboren 27.03.1889; gestorben 24.11.1934

Beschreibung

Symbol Davidstern

Zur Person

Fritz - Friedrich Hugo - Levie war ein Sohn von Salomon Levie und Helena Emma geb. Levy in Saarwellingen. 1923 heiratete er in Linnich Rosa, Tochter von Max Schwarz und Clara geb. Marx aus Lechenich. In Saarlouis wurden die Töchter Margot (geb. 1925) und Edith (geb. 1929) geboren.
Fritz Levie, der im Ersten Weltkrieg gedient hatte und verwundet worden war, führte mit seiner Frau in Saarlouis ein großes Hut- und Schuhgeschäft. Die Demütigungen im Zuge des Boykotts jüdischer Geschäfte konnte er nicht ertragen, er nahm sich das Leben. Laut Klauck (s.u.) starb er am 26. November 1933.
Seine Frau emigrierte über England nach Südfrankreich, heiratete 1938 Henry Brod aus Chemnitz und holte ihre Kinder nach. Die Familie überlebte die Internierung und ließ sich dauerhaft in Südfrankreich nieder.

Zur Familie

Schwester: Rosa Levie (Jüdischer Friedhof Saarwellingen, sb6-0015)

Quellen / Sekundärliteratur

Hans Peter Klauck: Jüdisches Leben in der Stadt und im Landkreis Saarlouis 1680-1940 (Mitteilungen der Vereinigung für die Heimatkunde im Landkreis Saarlouis e.V., 20. Sonderband), 2. Auflage, Saarlouis 2016, S. 612f. und Abb. 973.

Fotografien

  «    »  

Bert Sommer

heutiges Foto
recto
Seitenanfang

Zitation der Inschrift

Digitale Edition ─ Jüdischer Friedhof Saarlouis, sb9-1036
URL: http://www.steinheim-institut.de/cgi-bin/epidat?id=sb9-1036
(letzte Änderungen - 2013-07-25 15:29)

Recherche im Gesamtbestand - Kontextualisierungen

Inschriften des Jahres 1934

Orte jüdischer Geschichte im Umfeld des Friedhofs

app-jüdische-orte.de.dariah.eu

 

Steinheim-Institut
http://www.steinheim-institut.de:80/cgi-bin/epidat?id=sb9-1036
letztes update: | lizenziert unter einer Creative Commons Lizenzvertrag
Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
Valid XHTML 1.0 Strict | Powered by TUSCRIPT
concept, code and design created by Thomas Kollatz
epidat stable release switch to beta
Datenschutzhinweis