logo epidat: epigraphische Datenbank

Blieskastel 251 Inschriften (1718-1965)

Information   Inschriften   Karte   Indizes   Download
Inv.-Nr.:
Jahr:
    «    [138/251]    »     »|
Edition Kommentar Beschreibung Personalia Quellen Foto
Export: TEI P5 plain text

epidat - epigraphische Datenbank

ID sb3-162
Lizenz Creative Commons Attribution-BY 4.0 International Licence [CC BY]
Zitation Digitale Edition ─ Jüdischer Friedhof Blieskastel, sb3-162: http://steinheim-institut.de/cgi-bin/epidat?sb3-162

Name

Awraham ben Jizchak (Abraham Joseph jr.) [02.09.1876]          

Diplomatische Transkription und Übersetzung

‎‏פ״נ‏‎ Hier ist begraben
‎‏איש אמונים הולך‏‎ ›ein Mann von Treuen‹, ›lauter
‎‏תמים מעשיו היו‏‎ wandelnd‹, seine Taten waren
‎‏טובים ושלמים‏‎ gut und vollkommen,
‎‏ה״ה אברהם בר‏‎ 5 es ist Awraham, Sohn des
‎‏יצחק נפטר ביום‏‎ Jizchak, verschieden am
‎‏י״ג אלול תרל״ו לפ״ק‏‎ 13. Tag des Elul 636 der kleinen Zählung.
‎‏תנצב״ה‏‎ Seine Seele sei eingebunden in das Bündel des Lebens
 Erneuertes Grabmal
Dieses Denkmal
wurde dem Cassirer 10
Abraham Joseph jr.
in Anerkennung seines
Verdienstes von dem
Vorschuß=Verein
Blieskastel gewidmet. 15
gb den 30 September
1825
gst den 2 September
1876

 

 Zl 2: Spr 20,6  Zl 2f: Ps 15,2

Kommentar

Datierung Geboren 30.09.1825; gestorben Samstag, 02.09.1876
Das ursprüngliche, wahrscheinlich von der Familie gesetzte Grabmal wurde offensichtlich nachträglich durch ein größeres, nur deutsch beschriftetes, vom Vorschuß-Verein gewidmetes Grabmal ergänzt, das hinter das ursprüngliche Grabmal gesetzt wurde.
Zl 6: Ist hier der "Vorschuß-Verein" gemeint, eine Genossenschaft, deren Zweck darin besteht, ihren Mitgliedern günstige Kredite zu verschaffen?

Beschreibung

Ornament florale Verzierung; gestalterische Verzierung

Zur Person

Der Kaufmann Abraham Joseph, Sohn von Isack Joseph und Theresia geb. Levy, war zweimal verheiratet. Seine erste Gattin Rachel, Tochter von Jakob Sohn und Babette geb. Strauss in Landau in der Pfalz, starb dort am 30. Juni 1864. Die Tochter Elvire Theresia war 1861 in Blieskastel geboren worden, wurde aber keine drei Jahre alt. In zweiter Ehe war Abraham Joseph mit Johanna Rosenbaum aus Blieskastel verheiratet. 1866 wurde der Sohn Ernst Jizchak geboren, der 1901 in Kronach starb und in Blieskastel beigesetzt wurde. 1868 wurde Myrthil geboren, die offenbar vergeblich versucht hatte, sich nach Frankreich zu retten: 1943 wurde sie von Drancy nach Auschwitz deportiert und ermordet. Die jüngste Tochter Hedwig Joseph wurde 1869 geboren.

Zur Familie

Vater: Isack Joseph (sb3-0091)
Mutter: Theresia Joseph geb. Levy (sb3-0118)
Sohn: Ernst Joseph (sb3-0242)

Links zu personenbezogenen Onlinedatenbanken

Joseph, Myrtil ─ Gedenkbuch: Opfer der Verfolgung der Juden unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft in Deutschland 1933-1945, 524122

Quellen / Sekundärliteratur

Jörg Künzer und Kurt Legrum: Die Shoah der jüdischen Bürger aus Blieskastel und deren Angehörigen, in: Saarpfalz. Blätter für Geschichte und Volkskunde, Nr. 128 (2016/1), S. 30-55, hier S. 38f.
Jörg A. Künzer: Einwohnerbuch Blieskastel mit den Ortsteilen Alschbach und Lautzkirchen, 1650-1905 (Arbeitsgemeinschaft für Saarländische Familienkunde .V., 63. Sonderband), Saarbrücken 2016, Teilband 1, S. 245-447: "Der jüdische Friedhof in Blieskastel", hier S. 358, Nr. 135.

Fotografien

  «    »  

Ingeborg Knigge

heutiges Foto
1999-2000
recto
heutiges Foto
1999-2000
Detail
heutiges Foto
1999-2000
recto
heutiges Foto
1999-2000
Detail
Seitenanfang

Zitation der Inschrift

Digitale Edition ─ Jüdischer Friedhof Blieskastel, sb3-162
URL: http://www.steinheim-institut.de/cgi-bin/epidat?id=sb3-162
(letzte Änderungen - 2015-09-21 16:01)

Recherche im Gesamtbestand - Kontextualisierungen

Inschriften des Jahres 1876

Orte jüdischer Geschichte im Umfeld des Friedhofs

app-jüdische-orte.de.dariah.eu

 

Steinheim-Institut
http://www.steinheim-institut.de:80/cgi-bin/epidat?id=sb3-162
letztes update: | lizenziert unter einer Creative Commons Lizenzvertrag
Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
Valid XHTML 1.0 Strict | Powered by TUSCRIPT
concept, code and design created by Thomas Kollatz
epidat stable release switch to beta
Datenschutzhinweis