logo epidat: epigraphische Datenbank

Raesfeld 11 inscriptions (1894-1942)

information   inscriptions   map   indices   Download
TEI P5

Projekt

Die bildlich-textliche Dokumentation wurde 2018 von Walter Schiffer (freier Mitarbeiter des jüdischen Museums Westfalen/Dorsten) fertiggestellt.

Lage

Der 1840 qm große jüdische Friedhof in Raesfeld befindet sich im Brook Am Pölleken.

Click auf Bild: heutiges Foto wird in eigenem Fenster geöffnet Click auf Bild: heutiges Foto wird in eigenem Fenster geöffnet

Geschichte

Das Grundstück des alten jüdischen Friedhofes in Raesfeld, der 1721 angelegt wurde, lag südlich des Raesfelder Schlosses und ist heute nicht mehr existent.

1860 erwarb die Gemeinde, vertreten durch ihren Vorsteher, den Handelsmann Levi Rosenheim, ein neues Gelände, da der alte Begräbnisplatz belegt war. Diese 1840 qm große Heidefläche befindet sich im Brook (Am Pölleken). 1940 wurden von Nationalsozialisten zahlreiche Grabsteine zerstört, elf Steine blieben bis heute erhalten.

Nach 1945 gründete sich keine jüdische Gemeinde mehr.

Literatur

Friedrich, Adalbert: Art. Raesfeld. In: Freund, Susanne u.a. (Hg.): Historisches Handbuch der jüdischen Gemeinschaften in Westfalen und Lippe. Die Ortschaften und Territorien im heutigen Regierungsbezirk Münster. Münster 2008, S.567-574.

Friedrich, Adalbert: Die jüdische Gemeinde von Raesfeld. Ein Beitrag zur Geschichte der Juden in Westfalen. Raesfeld 2. Auflage 1988.

Pracht-Jörns: Jüdisches Kulturerbe in Nordrhein Westfalen. Teil 4 (= Regierungsbezirk Münster). Köln 2002, S. 102-106.

Edition

Walter Schiffer; für epidat bearbeitet von Nathanja Hüttenmeister

Fotografie

Walter Schiffer (2015 und 2018)

Zitation der digitalen Edition

Digitale Edition - Jüdischer Friedhof Raesfeld (1894-1942 / 11 Einträge)
URL: http://www.steinheim-institut.de/cgi-bin/epidat?id=rae

 

Steinheim-Institut
http://www.steinheim-institut.de:80/cgi-bin/epidat?id=rae licensed under a Creative Commons Lizenzvertrag
Creative Commons Attribution 4.0 International License
Valid XHTML 1.0 Strict | Powered by TUSCRIPT
concept, code and design created by Thomas Kollatz
Datenschutzhinweis