logo epidat: epigraphische Datenbank

Frankfurt am Main-Heddernheim 273 Inschriften (1598-1937)

Information   Inschriften   Karte   Indizes   Download
Inv.-Nr.:
Jahr:
    «    [128/273]    »     »|
Edition Kommentar Beschreibung Foto
Export: TEI P5 plain text

epidat - epigraphische Datenbank

ID ffh-133
Lizenz Creative Commons Attribution-BY 4.0 International Licence [CC BY]
Zitation Digitale Edition ─ Jüdischer Friedhof Frankfurt am Main-Heddernheim, ffh-133: http://steinheim-institut.de/cgi-bin/epidat?ffh-133

Name

Salomon Hammel (Salomon Hammel) [14.1.1868]          

Diplomatische Transkription und Übersetzung

‎‏פ״ט‏‎ Hier ist geborgen
‎‏איש בחור זאלאמאן האממעל‏‎ ein Mann, ein Jüngling, Salomon Hammel,
‎‏בשנת שבעה ועשרים למיעלליו !‏‎ im 27. Jahr seiner Jugend
‎‏מת ביום ג׳ ונקבר ביום ד׳ לח׳ טבת ! ‏‎ starb er am Tag 3 und wurde begraben am Tag 4 des Monats Tewet
‎‏תרכ״ח לפ״ק תנצ״ב החיים‏‎ 5 628 der kleinen Zählung. Seine Seele sei eingebunden in das Bündel des Lebens
Hier ruht in Frieden
Salomon Hammel
geb. d. 8. October 1840,
gest. d. 14. Januar 1868.

Kommentar

Datierung Gestorben Dienstag, 14.1.1868 ; begraben am nächsten Tag
Zl 2: Sowohl der hebräische Vorname als auch der Familienname sind entsprechend der deutschen Orthographie geschrieben.
Zl 3: ‎‏למי עלליו‏‎vermutlich statt ‎‏לימי עלומיו‏‎(vgl. Ps 89,46), der Verschreiber könnte bedingt sein durch den Anklang an (l)mylliu.
Zl 4: Hier scheint der Monatstag (19.) vergessen zu sein, als Wochentag gelesen paßt die Tagesangabe (‎‏ביום ג׳‏‎ ) zum Datum des deutschen Textes.

Beschreibung

Beschreibung Hochrechteckige Stele, überkragender giebelförmiger Aufsatz mit Eckakroterien, eingetieftes Schriftfeld, keine deutlichen Wortabstände, kein Rand.
Symbol sechsstrahliger Stern
Zustand Unteren Ränder leicht beschädigt, aber der letzten Zeile leicht verwittert.

Fotografien

  «    »  

Bert Sommer

heutiges Foto
recto
Seitenanfang

Zitation der Inschrift

Digitale Edition ─ Jüdischer Friedhof Frankfurt am Main-Heddernheim, ffh-133
URL: http://www.steinheim-institut.de/cgi-bin/epidat?id=ffh-133
(letzte Änderungen - 2013-07-25 11:24)

Recherche im Gesamtbestand - Kontextualisierungen

Inschriften des Jahres 1868

Orte jüdischer Geschichte im Umfeld des Friedhofs

app-jüdische-orte.de.dariah.eu

 

Steinheim-Institut
http://www.steinheim-institut.de:80/cgi-bin/epidat?id=ffh-133
letztes update: | lizenziert unter einer Creative Commons Lizenzvertrag
Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
Valid XHTML 1.0 Strict | Powered by TUSCRIPT
concept, code and design created by Thomas Kollatz
epidat stable release switch to beta
Datenschutzhinweis