logo epidat: epigraphische Datenbank

Essen-Steele 155 inscriptions (1855-1942)

information   inscriptions   full-text-search   map   indices  
TEI P5

Projekt

Der jüdische Friedhof in Essen-Steele am Hiltrops Kamp konnte 2014-2015 mit Unterstützung der Sparkasse Essen dokumentiert werden.

Lage

Der Friedhof liegt in Essen-Steele, am Hiltrops Kamp.

Click auf Bild: heutiges Foto wird in eigenem Fenster geöffnet Click auf Bild: heutiges Foto wird in eigenem Fenster geöffnet Click auf Bild: heutiges Foto wird in eigenem Fenster geöffnet Click auf Bild: heutiges Foto wird in eigenem Fenster geöffnet Click auf Bild: heutiges Foto wird in eigenem Fenster geöffnet
Click auf Bild: heutiges Foto wird in eigenem Fenster geöffnet

Anlage

Der teilweise von einer Mauer und teilweise von einem Zaun umgebene Friedhof liegt in einer Senke zwischen höher gelegenen Häusern. Die Grabsteine sind in mehreren langen, in Ostwest-Richtung verlaufenden Reihen aufgestellt. Die Vorderseite der Grabmale weist nach Norden.

Geschichte

Der jüdische Friedhof am Hiltrops Kamp wurde am 1. April 1855 eingeweiht. Als erstes wurde hier der am 24. Mai 1855 verstorbene Isaac Koppel beigesetzt. Die letzte Beisetzung fand 1943 statt. 1989 wurde der Friedhof in die Denkmalliste der Stadt Essen eingetragen.

Literatur

Elfi Pracht-Jörns: Jüdisches Kulturerbe in Nordrhein-Westfalen. Teil II: Regierungsbezirk Düsseldorf, Köln 2000, S. 120f.

Edition

Nathanja Hüttenmeister, Anna Martin

Fotografie

Epigrafisches Bildarchiv des Steinheim-Instituts (1987), Nathanja Hüttenmeister und Anna Martin (2014)

Förderer

Gefördert durch die Sparkasse Essen aus Mitteln der Lotterie "PS-Sparen und Gewinnen".

Zitation der digitalen Edition

Digitale Edition - Jüdischer Friedhof Essen-Steele (1855-1942 / 155 Einträge)
URL: http://www.steinheim-institut.de/cgi-bin/epidat?id=est

 

Steinheim-Institut
contact us
http://www.steinheim-institut.de:80/cgi-bin/epidat?id=est
is licensed under a Creative Commons Lizenzvertrag
Creative Commons Attribution 4.0 International License
Valid XHTML 1.0 Strict
powered by TUSCRIPT