logo epidat: epigraphische Datenbank

Dortmund-Wickede, Bockumweg 9 inscriptions (1871-1936)

information   inscriptions   indices   Download
TEI P5

Projekt

Der jüdische Friedhof Wickede konnte im Jahr 2017 dank der Förderung durch die Bezirksvertretung Dortmund-Brackel dokumentiert werden.

Lage

Der Friedhof liegt an der Straße "Fränkischer Friedhof", ehemals Bockumweg, südlich vom evangelischen Friedhof.

Click auf Bild: heutiges Foto wird in eigenem Fenster geöffnet Click auf Bild: heutiges Foto wird in eigenem Fenster geöffnet Click auf Bild: heutiges Foto wird in eigenem Fenster geöffnet Click auf Bild: heutiges Foto wird in eigenem Fenster geöffnet Click auf Bild: heutiges Foto wird in eigenem Fenster geöffnet
Click auf Bild: heutiges Foto wird in eigenem Fenster geöffnet

Geschichte

Wann genau der Friedhof am Bockumweg angelegt wurde, ist noch zu klären. Das älteste Begräbnisdatum, das heute noch auf einem Grabstein zu lesen ist, ist 1871. Der 1946 aufgestellte Gedenkstein weist darauf hin, dass der Friedhof ungefähr 150 Jahre Bestand hatte.

Der Friedhof liegt dem evangelischen Friedhof und dem Gut Schorlemmer. Das Grundstück ist nahezu dreieckig und war von einer Hecke umgeben, zum Bockumweg war es durch eine Böschung geschützt eine Bruchsteintreppe glich den Geländeunterschied aus.

1938 wurde das Gelände bis auf das heutige Niveau abgetragen, um die Zufahrt für das angrenzende Gut zu vergrößern. Die Grabsteine wurden hinter der Mauer des Guts abgeladen. Die Gräber wurden laut Elfi Pracht-Jörns am 29.08.1940 exhumiert und auf einen nahegelegenen jüdischen Friedhof umgebettet.

Die heutige Anlage wurde 1946 als Gedenkstätte geschaffen, daran erinnert ein Gedenkstein. Die übrigen acht Grabsteine wurden neu angefertigt.

Literatur

Elfi Pracht-Jörns, Jüdisches Kulturerbe in Nordrhein-Westfalen. Teil V: Regierungsbezirk Arnsberg, Köln 2005, S. 113-114.

Edition

Anna Martin

Fotografie

Klaus Winter

Zitation der digitalen Edition

Digitale Edition - Jüdischer Friedhof Dortmund-Wickede, Bockumweg (1871-1936 / 9 Einträge)
URL: http://www.steinheim-institut.de/cgi-bin/epidat?id=dwi

 

Steinheim-Institut
http://www.steinheim-institut.de:80/cgi-bin/epidat?id=dwi licensed under a Creative Commons Lizenzvertrag
Creative Commons Attribution 4.0 International License
Valid XHTML 1.0 Strict | Powered by TUSCRIPT
concept, code and design created by Thomas Kollatz
Datenschutzhinweis