logo epidat: epigraphische Datenbank

Rheineck-Bad Breisig, Alter Friedhof 33 inscriptions (1621-1873)

information   inscriptions   full-text-search   map   indices  
TEI P5

Projekt

Im Auftrag des Landesdenkmalamtes Rheinland-Pfalz wurden in den Jahren 1991 bis 1995 im Rahmen eines Pilotprojektes eine Reihe von Friedhöfen des Landes dokumentiert. Die Ergebnisse des Pilotprojektes wurden 1996 in einer Ausstellung vorgestellt und in einem Ausstellungskatalog (s.u.) veröffentlicht, darunter auch der Friedhof unterhalb der Burg Rheineck in Bad Breisig.

Lage

Unterhalb der Burg Rheineck, südlich von Bad Breisig.

Geschichte

Nach dem Verkauf der Burg Rheineck wurden 31 der verbliebenen 33 Grabsteine des alten Friedhofs 1979 auf den neuen jüdischen Friedhof am Kesselberg umgesetzt. 1987 konnten sie zurückgeführt werden, wo die beiden verbliebenen Stelen die ungefähre Ostsüdost-Ausrichtung der Steine anzeigen konnte.

Literatur

C.B. Hommen: "Zur Geschichte der Juden im ehemaligen 'Ländchen Breisig' und in der früheren Herrschaft Rheineck", in: Y.T. Radday und C.B. Hommen: Die Grabmale von Burg Rheineck. Beredte Zeugen von 400 Jahren deutsch-jüdischer Geschichte am Mittelrhein (Beiträge zur Geschichte der Stadt und Stift Essen, 97. Heft 1982), Bad Breisig 1983.

Archivalische Quellen

Memorbuch von Rheineck-Niederbreisig, Abschrift von Bernhard Brilling (im Besitz von Michael Brocke)

Edition

Michael Brocke, Dan Bondy, Nathanja Hüttenmeister

Fotografie

Andreas Hemstege

Förderer

Landesamt für Denkmalpflege Rheinland-Pfalz

Danksagung

Dank an Aubrey Pomerance, Regina Schorzmann, Martina Strehlen, Carl Bertram Hommen, Klaus H.S. Schulte, Yaakov Guggenheim

Publikationen

Michael Brocke: "Die Inschriften des Friedhofs von Burg Rheineck - Bad Breisig (1621-1873)", in: Ein edler Stein sei sein Baldachin. Jüdische Friedhöfe in Rheinland-Pfalz, hrsg. vom Landesamt für Denkmalpflege Rheinland-Pfalz, Speyer 1996, S. 173-210.

Zitation der digitalen Edition

Digitale Edition - Jüdischer Friedhof Rheineck-Bad Breisig, Alter Friedhof (1621-1873 / 33 Einträge)
URL: http://www.steinheim-institut.de/cgi-bin/epidat?id=bbr

 

Steinheim-Institut
contact us
Creative Commons Lizenzvertrag
http://www.steinheim-institut.de:80/cgi-bin/epidat?id=bbr
is licensed under a
Creative Commons Attribution 4.0 International License
Valid XHTML 1.0 Strict
powered by
tustep-logo
TUSCRIPT modul