logo epidat: epigraphische Datenbank

Bayreuth 957 Inschriften (1787-heute)

Information   Inschriften   Karte   Quellen   Indizes   Lageplan (PDF) Download
Inv.-Nr.:
Jahr:
    «    [866/957]    »     »|
Edition Kommentar Beschreibung Personalia Quellen Foto
Export: TEI P5 plain text

epidat - epigraphische Datenbank

ID bay-931
Lizenz Creative Commons Attribution-BY 4.0 International Licence [CC BY]
Zitation Digitale Edition ─ Jüdischer Friedhof Bayreuth, bay-931: http://steinheim-institut.de/cgi-bin/epidat?bay-931

Namen

Jacob Klein [12.05.1935]
Jeanette Klein geb. Dittmann [25.11.1937]            

Diplomatische Transkription und Übersetzung

‎‏פ״נ‏‎ Hier sind begraben
J[ac]ob Klein
7. Jan 1856 - 12. Mai 1935
[Je]anette Klein
[g]eb. Dittmann 5
20. März 1857 - 25. Nov. 1937.
‎‏תנצב״ה‏‎ Ihre Seelen seien eingebunden in das Bündel des Lebens

Kommentar

Datierung Jacob Klein: Geboren 07.01.1856; gestorben 12.05.1935
Jeanette Klein: Geboren 20.03.1857; gestorben 25.11.1937

Beschreibung

Beschreibung Noch vorhandene aufgesetzte Metallbuchstaben auf einem Vorkriegsgrabmal sind auf jüdischen Friedhöfen in Deutschland nur noch selten zu finden - meist wurde diese im Zuge der sogenannten "Altmetallsammlungen" während der NS-Zeit entfernt. Auch auf diesem Friedhof wurden metallene Ketten und Aufsätze geraubt, wie die an vielen Steinen noch zu erkennenden Vertiefungen für die Verankerungen erkennen lassen, doch die Buchstaben auf diesem Grabmal wurden offensichtlich verschont (im Gegensatz zu denen auf anderen Grabmalen, vgl. Nr. bay-0934).
Schrift Aufgesetzte Metallbuchstaben
Zustand Einzelne Metallbuchstaben fehlen

Zur Person

Der Kaufmann Jacob Klein starb 1935 im Alter von 79 Jahren. Seine Frau Jeanette Klein geb. Dittmann war daraufhin nach Nürnberg in ein Altersheim gezogen, wo sie 1937 im Alter von über 80 Jahren starb. Sie wurde nach Bayreuth überführt und neben ihrem Gatten beigesetzt, wo ihr eine Grabstelle reserviert worden war.

Quellen / Sekundärliteratur

Belegungsliste (BayHStA, Jüdisches Standesregister 64 u. CAHJP G5/165) Nr. 931: Herr Jakob ­Klein · 1935 Belegungsliste (BayHStA, Jüdisches Standesregister 64 u. CAHJP G5/165) Nr. 932: Frau Jeanette ­Klein · 1937

Fotografien

  «    »  

Bert Sommer

heutiges Foto
2009-07-16
recto
Seitenanfang

Zitation der Inschrift

Digitale Edition ─ Jüdischer Friedhof Bayreuth, bay-931
URL: http://www.steinheim-institut.de/cgi-bin/epidat?id=bay-931
(letzte Änderungen - 2016-03-04 23:51)


Auftraggeber

Bearbeitet im Auftrag der Israelitischen Kultusgemeinde Bayreuth

Förderer

Festspiel- und Universitätsstadt Bayreuth Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern Oberfranken Stiftung


 

Steinheim-Institut
http://www.steinheim-institut.de:80/cgi-bin/epidat?id=bay-931
letztes update: | lizenziert unter einer Creative Commons Lizenzvertrag
Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
Valid XHTML 1.0 Strict | Powered by TUSCRIPT
concept, code and design created by Thomas Kollatz
epidat stable release switch to beta
Datenschutzhinweis